Schwere
Unterzuckerungen kommen bei medikamentös behandelten Diabetikern
häufig vor, auch bei schlecht eingestellten Blutzuckerwerten, wie
eine neue Studie zeigt.
Patienten
mit Diabetes, die bestimmte Medikamente zur Blutzuckersenkung
einnehmen, erfahren manchmal schwere Unterzuckerungen
(Hypoglykämien), unabhängig davon, ob ihr Diabetes schlecht oder
gut unter Kontrolle ist. Das ist das Ergebnis einer neuen Studie der
»Kaiser Permanente and Yale University School of Medicine«. Die
Erkenntnisse, veröffentlicht in der aktuellen Online-Ausgabe von
»Diabetes-Care«, stellen die gängige Annahme infrage, dass
Hypoglykämien vorrangig ein Problem bei gut eingestellten
Diabetikern mit niedrigen durchschnittlichen Blutzuckerwerten sind.
Hypoglykämien
haben ernste Langzeitfolgen
Unterzuckerung
oder Hypoglykämie kann unangenehme Symptome verursachen wie
Schwitzen, Schwindel, Zittern und Herzrasen und wird typischerweise
mit Nahrung oder einem zuckerhaltigen Getränk behandelt. Schwere
Unterzuckerungen treten auf, wenn der Blutzucker so weit absinkt,
dass der Patient Hilfe benötigt und können zu Schwindel oder
geistiger Verwirrtheit, Verletzungen, Autounfällen, Koma oder sogar
in seltenen Fällen zum Tod führen. Mehrere neuere Studien stellten
fest, dass Patienten mit schweren Unterzuckerungen auch ein höheres
Risiko für Demenz, Stürze, Knochenbrüche und Herzinfarkte haben im
Vergleich zu Patienten ohne Hypoglykämien.
Unterzuckerungen
auch bei schlecht eingestelltem Blutzucker
»Viele
Mediziner gehen davon aus, dass Hypoglykämie bei schlecht
eingestelltem Typ 2-Diabetes kein großes Problem darstellt,
angesichts der hohen durchschnittlichen Blutzuckerwerte«, sagt
Studienleiter Andrew Karter vom »Kaiser Permanente Division of
Research«. »Diese Studie legt nahe, dass wir Hypoglykämien viel
mehr Aufmerksamkeit schenken müssen, auch bei schlecht eingestellten
Diabetikern. Diabetes-Fachkräfte sollten die Symptome einer
Hypoglykämie erklären, wie man sie behandelt und wie man sie
vermeidet, zum Beispiel in dem man keine Mahlzeit ausfallen lässt.
Besonders wichtig ist es auch, alle Diabetes-Patienten zu fragen, ob
sie Unterzuckerungen erlebt haben, auch solche Patienten mit sehr
hohen Durchschnittswerten.«
Mehr
als 10 Prozent leiden an schweren Hypoglykämien
Die
Forscher untersuchten medikamentös behandelte Typ 2-Diabetiker und
fragten sie nach Erfahrungen mit schweren Hypoglykämien. Beinahe 11
Prozent der mehr als 9.000 Befragten hatte im vorangegangenen Jahr
ernste Unterzuckerungen und dies trat unabhängig vom
Durchschnittswert des Blutzuckers auf.
Wissenschaftler
teilten die Patienten in fünf Kategorien des HbA1c ein, aufsteigend
vom niedrigsten bis zum höchsten Wert. Der HbA1c-Wert - das
Blutzuckergedächtnis - zeigt, wie der durchschnittliche
Blutzuckerwert in den letzten zwölf Wochen war. Die Mediziner
berechneten die Häufigkeit schwerer Hypoglykämien für jede
Kategorie. Die Patienten mit den niedrigsten und höchsten
HbA1c-Werten hatten tendenziell ein höheres Risiko für Hypoglykämie
verglichen mit den Patienten mit einem mittleren HbA1c. Allerdings
waren die Unterschiede gering und Unterzuckerungen waren in allen
Kategorien verbreitet.
Hypoglykämie
häufigste Komplikation der Therapie
»Hypoglykämie
ist die meist vorkommende Komplikation in der Diabetes-Therapie und
wird mit einem schlechten Gesundheitszustand verbunden«, sagt
Studienautorin Kasia
Lipska,
Endokrinologin an der »Yale University School
of Medicine«. »In klinischen Studien, in denen Patienten intensiv
behandelt wurden, um eine exzellente Blutzuckerkontrolle zu
erreichen, traten viel mehr Hypoglykämien auf als bei Patienten, die
weniger aggressiv behandelt wurden. Aber wir wussten nicht sehr viel
über die Beziehung zwischen Blutzuckerkontrolle und Hypoglykämie in
der klinischen Praxis. Wir wollten verstehen, ob Patienten, die den
niedrigsten durchschnittlichen Blutzucker erreichen, wirklich das
höchste Risiko für Hypoglykämien haben.«
Schlechte
Blutzuckerkontrolle kann nicht die Lösung sein
»Es
ist wichtig anzumerken, dass nicht direkt der HbA1c-Wert
Unterzuckerung verursacht, sondern die Therapien zur Senkung des
Blutzuckerspiegels«, sagt Dr. Lipska. »Weitere Studien müssen
besser die Patienten identifizieren, die das höchste Risiko für
Hypoglykämien haben, damit wir das Risiko senken können. Im Moment
wissen wir nur, dass schlechte Kontrolle sicher keine Vorbeugung sein
kann.«
Verschieden
Faktoren berücksichtigen
Die
Forscher empfehlen, dass eine gute Diabetes-Behandlung auch
Nebenwirkungen der Therapie wie Hypoglykämien berücksichtigen
sollte. »Während eine aggressive Behandlung von hohem Blutzucker
einmal als Kennzeichen besserer Betreuung galt, haben neue klinische
Studien die Bedenken für eine strenge Blutzuckerkontrolle erhöht,
besonders bei gebrechlichen und älteren Menschen«, sagt Karter.
Metaanalyse
bestätigt höheres Herz-Kreislauf-Risiko
In
einer aktuellen Metaanalyse von sechs Studien stellten
Wissenschaftler aus Japan, USA und den Niederlanden auch fest, dass
schwere Unterzuckerungen ein möglicher Risikofaktor für
Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Typ 2-Diabetikern darstellen. Sie
empfehlen daher weniger strikte Blutzuckerzielwerte bei Patienten mit
Typ 2-Diabetes und hohem Hypoglykämie-Risiko. Der Zusammenhang wurde
kürzlich durch eine oder mehrere ernste Vorerkrankungen erklärt,
doch die Forscher halten das für unwahrscheinlich. Dafür müsste
die Häufigkeit schwerer Krankheiten unrealistisch hoch sein unter
Patienten mit Hypoglykämien und der Zusammenhang zwischen schwerer
Krankheit und Herz-Kreislauf-Erkrankung müsste extrem stark sein.
Hypoglykämien
verdoppeln Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Abschließend
sagen die Forscher, dass ihre Ergebnisse andeuten, dass schwere
Hypoglykämien mit einem doppelt so hohen Risiko für
Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden sind. Sie denken, dass
Blutzuckersenker mit einem niedrigen Hypoglykämierisiko, gute
Patientenschulung und Selbstüberwachung des Blutzuckers die beste
Vorbeugung zur Vermeidung von Hypoglykämien sind und diese Maßnahmen
dazu beitragen, Herz-Kreislauf-Krankheiten zu verhindern.
Quellen:
Kasia J. Lipska, E. Margaret Warton, Elbert S. Huang, Howard H.
Moffet, Silvio E. Inzucchi, Harlan M. Krumholz und Andrew J. Karter:
HbA1c and Risk of Severe Hypoglycemia in Type 2 Diabetes: The
Diabetes and Aging Study, Diabetes Care published ahead of print July
30, 2013, doi:10.2337/dc13-0610
A.
Goto, O. A. Arah, M. Goto, Y. Terauchi, M. Noda: Severe hypoglycaemia
and cardiovascular disease: systematic review and meta-analysis with
bias analysis. BMJ, 2013; 347 (jul29 3): f4533 DOI: 10.1136/bmj.f4533
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