Heißen Sie Frank oder Doris und sind Sie damit glücklich? Oder würden Sie lieber Xseption oder Chique-Queena gerufen? Diese Namen klingen zwar sehr besonders und kreativ, aber sind mit einigen Nachteilen verbunden.
1. Andere finden den Namen nicht schön
Exzentrische Namen werden als weniger schön und attraktiv beurteilt. Das ergaben verschiedene Studien aus den 1980er und 1990er Jahren. Der Grund ist wahrscheinlich, dass wir sowieso Dinge, die wir nicht gut kennen, weniger schön finden, also auch unbekannte Namen.
2. Andere finden Menschen mit ausgefallenen Namen weniger nett
Es bleibt nicht alleine beim Namen, zeigten dieselben Studien. Dieses negative Urteil übertragen wir auf die Person mit dem entsprechenden Namen. Wer einen ungewöhnlichen Namen trägt, wird als weniger erfolgreich, moralisch, gesund, warmherzig und fröhlich beurteilt als Menschen mit einem gewöhnlichen Namen.
Das gilt auch für Namen mit einer seltsamen Schreibweise wie Andjelika oder Alessijo. Ein solcher Name ruft das Bild von jemandem auf, der weniger erfolgreich ist und sich weniger um Moral kümmert. Das sagt unter anderem etwas darüber aus, wie fürsorglich, warmherzig, vertrauenswürdig und freundlich jemand ist. Auch erzielen solche Namen geringere Werte, wenn es um den allgemeinen Spaßfaktor geht. Also wie verspielt, abenteuerlustig, beliebt und lustig der Namensträger ist.
3. Die Wahrscheinlichkeit, mit der Polizei in Kontakt zu kommen, ist größer
Wissenschaftler der Shippensburg University of Pennsylvania (USA) stellten 2009 in einer Studie fest, dass junge Menschen mit weniger gebräuchlichen Namen eher mit der Polizei in Kontakt kommen als solche mit normalen Namen. Ältere Studien haben bereits festgestellt, dass Menschen mit ausgefallenen Namen mehr emotionale Probleme haben und eher dazu neigen, ihr Studium vorzeitig abzubrechen.
Das heißt übrigens nicht, dass es an dem Namen liegt. Es könnte durchaus sein, dass der sozioökonomische Status der Eltern sowohl die Namensgebung als auch die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind mit der Polizei in Kontakt kommt, beeinflusst. Nach Angaben von Wissenschaftlern der Universität Shippensburg schließt dies jedoch nicht aus, dass auch ein ausgefallener Name selbst eine Rolle spielt. Für die Träger eines solchen Namens kann es zum Beispiel schwieriger sein, Freunde zu finden oder einen Arbeitsplatz zu bekommen, was kriminelles Verhalten und emotionale Probleme begünstigt.
4. Es ist nicht gut für die Karriere
Wenn Ihr Name ein echter Zungenbrecher ist, könnte sich das auf Ihre berufliche Karriere auswirken. Zumindest, wenn Sie in die Politik gehen wollen. Im Jahr 2012 präsentierten Wissenschaftler der australischen University of Melbourne zwei Gruppen von Versuchspersonen verschiedene Wahlkandidaten mit demselben Profil, aber einer mit einem leicht auszusprechenden Namen und der andere mit einem schwierigen Namen. Die Kandidaten mit einem leicht auszusprechenden Namen wurden als geeigneter eingestuft als jemand mit demselben Profil und kompliziertem Namen.
Den Wissenschaftlern zufolge hat dies damit zu tun, dass Menschen sich umso positiver fühlen, je leichter sie Informationen, wie zum Beispiel den Namen einer Person, verarbeiten können. Auch Informationen über den Träger eines solchen Namens. Dasselbe Wissenschaftsteam fand heraus, dass Rechtsanwälte mit unaussprechlichen Namen weniger leitende Positionen innehatten als solche mit relativ einfachen Namen, selbst wenn ihr ethnischer Hintergrund ähnlich war.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.