Dienstag, 30. Juli 2024

BH-Größe bestimmt, wie viel man schwitzt

Frauen mit größeren Brüste schwitzen weniger (Foto: pixabay.com)


Und dabei stellt sich - überraschend - heraus, dass man umso weniger schwitzt, je größer die Brüste sind.

 

Zu diesem Schluss kommen Wissenschaftler der University of Southampton im Fachmagazin „Experimental Physiology“, basierend auf Experimenten.

Experimente bei 32 Grad Celsius

Für diese Experimente untersuchten die Wissenschaftler 22 Frauen unterschiedlichen Alters und mit unterschiedlichen Körbchengrößen. Diese Frauen wurden angewiesen, 45 Minuten lang in einem warmen Raum bei 32 Grad Celsius zu joggen.

Scans und Spezialpapier

Mit 3D-Scans wurde die Oberfläche der Brüste gemessen. Außerdem wurden Wärmebilder der Frauen während des Trainings aufgenommen, um festzustellen, wie viel Wärme ihr Körper beim Sport produziert. Im Rahmen der Studie wurde auch spezielles Papier verwendet, dass sich je nach den im Schweiß enthaltenen Chemikalien färbt. Indem die Forschenden dieses Papier nach dem Training auf verschiedene Teile der Brüste legten, konnten sie die Dichte der Schweißdrüsen in den Brüsten der Studienteilnehmerinnen bestimmen.

Große Brüste bedeuten weniger Schweiß

Die Studie lieferte eine etwas überraschende Entdeckung, so berichtet Wissenschaftlerin Hannah Blount. „Unsere Ergebnisse weisen darauf hin, dass Frauen mit größeren Brüsten weniger Schweißdrüsen haben und daher auf den Brüsten weniger Schweiß produzieren.“

Bessere Sportkleidung

Blount und ihre Kollegen hoffen, dass Ihre Erkenntnisse zu einer besseren Sportbekleidung und insbesondere zu besseren Sport-BHs für Frauen beitragen können. „Mehr als 85 Prozent der Frauen halten einen Sport-BH für ein unverzichtbares Kleidungsstück beim Sport, aber es ist wirklich schwer, einen zu finden, der bequem ist und gleichzeitig Halt bietet“, weiß Blount. „Deshalb haben wir uns entschlossen, bei Frauen mit unterschiedlichen Körbchengrößen zu untersuchen, wie bequem und stützend Sport-BHs sind, vor allem auch unter heißen Bedingungen, wenn Frauen tatsächlich mit Problemen wie Scheuern und einer erheblich Schweißansammlung im BH konfrontiert werden. Dabei waren wir besonders daran interessiert, besser zu verstehen, wie sich die Dichte der Schweißdrüsen in den Brüsten und das Ausmaß, in dem die Brüste schwitzen, in Abhängigkeit von der Brustgröße verändert, denn das bestimmt, wie viel Schweiß im Sport-BH landet.“ Die Entdeckung, dass kleinere Brüste mehr schwitzen, ist also der Auftakt zu mehr Forschung. „Wir können dieses Wissen nun nutzen, um Sportbekleidung zu entwerfen, die den Bedürfnissen von Frauen mit unterschiedlichen Brustgrößen gerecht wird“, meint Blount. Und das ist sicherlich kein Luxus. „In unserer Gesellschaft sitzen wir immer mehr. Wenn wir also etwas tun können, um Frauen zu helfen, aktiver zu werden und ihnen den Zugang zum Sport zu erleichtern, ist das sehr spannend“, erklärt Blount.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.